Gepostet von herr.filmtanz am Jun 25, 2013

Angeklagt – The Accused

angeklagt

Ein Film in dem Jodie Foster Seite an Seite mit Kelly McGillis spielt, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Aufmerksam wurde ich auf den Film als ich mir, nach Filmen mit Jodie Foster suchend, ihre Filmografie angeschaut habe. Ich wollte einmal wieder einen Film mit Jodie Foster sehen in der sie ihr tolles Potenzial einfach entfalten kann, einfach eine Jodie Foster spielen sehen wie ich sie schätze. Und wie soll ich sagen, genau das habe ich auch bekommen in diesem Film, in dem Jodie Foster in der Rolle der Sarah eine vergewaltigte Frau spielt. Jodie Foster spielt hier ihre Rolle jede Minute absolut authentisch und glaubhaft, grossartig. Dazu gibt es ein fantastische Zusammenspiel mit Kelly McGillis, die hier die Staatsanwältin spielt. Jodie Foster hat für die Rolle der vergewaltigten Frau, im Alter von 26 Jahren, ihren ersten Oscar erhalten :-) Ursprünglich war vorgesehen diese Rolle durch Kelly McGillis zu besetzen.

Aus Opfern werden Schuldige – ist Gerechtigkeit Interpretationssache? ‚Angeklagt‘ beleuchtet auf ergreifende Weise das individuelle moralische Bewusstsein in einem Gerichtsprozess, in dem die Kriterien der Gerechtigkeit reine Verhandlungssache sind. In ihrer Oscar-prämierten Rolle der Sarah Tobias spielt Jodie Foster eine selbstbewusste junge Frau, die vor Zeugen Opfer einer mehrfachen Vergewaltigung wird. Doch dies ist nur der Anfang ihrer Qual. Plötzlich findet sich Sarah im Kampf gegen das Rechtssystem wieder: Nachdem die Vergewaltiger mit einer geringen Strafe davonkommen, sucht sie gemeinsam mit ihrer Anwältin (Kelly McGillis) Gerechtigkeit in der Anklage gegen die Zeugen der Gewalttat, die sich durch anfeuernde Zurufe als Mittäter schuldig gemacht haben.

Genre: Drama

Regie: Jonathan Kaplan
Schauspieler: Jodie Foster, Kelly McGillis, Bernie Coulson
Produktionsland: Kanada, USA
Kinostart: 1989
Laufzeit: 111 Minuten
FSK: 16

Print Friendly
Post Rating
Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *