Posted by herr.filmtanz on Mar 14, 2018

SOUL KITCHEN | Moritz Bleibtreu | Fatih Akin | TV-Tipp am Mi.

soul-kitchen-2Mi. 14.03.2018, um 23.00 Uhr auf RBB.

Leben ist, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen.

Ein griechisch stämmiger Hamburger gerät in einen Strudel verrückter Ereignisse, als sich sein bescheidenes Restaurant zum Szenetreff mausert. Die Umtriebe seines spielsüchtigen Bruders, eines Finanzhais sowie amouröse Verwicklungen dämpfen den Erfolg. “Heimatkomödie” um die Suche nach Geborgenheit in einer sich rasant verändernden urbanen Welt, der es weniger um einen Ort als um die Verwurzelung in einer Gemeinschaft und einem Lebensgefühl geht. Mit Verve und Gespür für filmischen Raum, für Musik und mitunter derbe Situationskomik rundet sich der Film zur stimmig-stimmungsvollen Feier menschlichen Zusammenhalts. (Filmdienst)


Kneipenbesitzer Zinos Kazantsakis (Adam Bousdoukos) ist vom Pech verfolgt: Erst zieht seine Freundin Nadine (Pheline Roggan) für einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall. Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn Weiss (Birol Ünel) engagiert, bleiben auf einmal auch noch die ohnehin schon wenigen Stammgäste aus. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch sein leicht krimineller Bruder Illias (Moritz Bleibtreu) auf und bittet ihn um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Das ‘Soul Kitchen’ rockt und boomt wie nie zuvor. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse…

Fatih Akins ‘Soul Kitchen’ ist ein Heimatfilm der neuen Art: Die Welt ist nicht mehr so heil und das Dorf ist ein Restaurant, der Regisseur heißt Fatih Akin und vor der Kamera versammelt er ein ‘Best Of’ aus seinen früheren Filmen – Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu und Birol Ünel. Es geht um Familie und Freunde, um Liebe, Vertrauen und Loyalität – und um den Kampf für die Heimat als einen Ort, den es in einer zunehmend unberechenbaren Welt zu schützen gilt.

soul-kitchen-1

Von Fatih Akin, mit Moritz Bleibtreu,
Adam Bousdoukos und Birol Ünel.
(Komödie, Deutschland, 2009)

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *