Posted by herr.filmtanz on Dec 2, 2015

Liebe auf den ersten Schlag | BlitzKritik

liebe-auf-den-ersten-schlag-5

Die Liebeskämpfer ?

Arnaud Labrède (Kévin Azaïs), ein sanftmütiger Schreiner, trifft in den Ferien auf Madeleine Beaulieu (Adèle Haenel), eine widerspenstige junge Frau, die an das Ende der Welt glaubt. Sie versucht sich mit einem harten Training auf den bevorstehenden Weltuntergang vorzubereiten. Da Arnaud ihr gern näherkommen würde, nimmt er mit ihr gemeinsam an einem Survival-Programm der Armee teil. Infolge geraten beide in einen Wald, in dem sie ums Überleben kämpfen müssen.

Liebe geht schon seltsame Wege. Zunächst ist festzustellen, daß die deutsche Übersetzung etwas missglückt ist, vielmehr könnte man an “Die Liebeskämpfer” denken, was aber auch nicht so recht funktioniert, im Nachgedanken. Die Gespräche reichen hier von vollkommen überflüssig, bis ermüdend flach und unlustig. Sicher gibt es Zuschauer, welche mit dem Film eine Schwingung aufbauen können, mir ist dieses in “Liebe auf den ersten Schlag” in keinem Moment gelungen.

Filme zu schauen sollte so sein, daß man für die Laufzeit des Films komplett die eigene Welt verlassen kann, um in eine andere Person zu schlüpfen, mit allen Konsequenzen und Schmerzen. Bei der gefeierten französischen Schauspielerin Adèle Haenel hatte ich schon bei “Naissance des pieuvres (Water Lilies)” das Gefühl, irgendwie dringt sie nicht bis zu mir durch. Beim zuletzt genannten Film musste ich dann fortwährend an “Fucking Åmål”, vom großartigen Regisseur Lukas Moodysson, denken. Hier knistert die Leinwand mit einem Feingefühl, welches unvergessen intensiv im Herzen gespeichert ist.

“Liebe auf den ersten Schlag” fühlt sich so romantisch und spannend an, als hätte man sich mit der Liebsten auf ein Wellenbad gefreut, nur ist eben leider die Wellenmaschine defekt.

liebe-auf-den-ersten-schlag-1

liebe-auf-den-ersten-schlag-4

liebe-auf-den-ersten-schlag-2

Regie: Thomas Cailley
Hauptdarsteller: Adele Haenel, Kevin Azaïs, William Lebghil, Antoine Laurent, Brigitte Roüan
Gerne: Drama, Romanze
Produktionsjahr: 2014
Produktionsland: Frankreich
Originaltitel: Les combattants

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *