Posted by herr.filmtanz on Jul 29, 2016

10 CLOVERFIELD LANE | John Goodman | Dan Trachtenberg | Kritik

10-Cloverfield-Lane-1

Im Luftschutzbunker mit John Goodman

Komplett ahnungslos bin ich plötzlich, in der Rolle von Michelle (Mary Elizabeth Winstead), in dem Bunker von Howard (John Goodman), aufgewacht. Da mir Cloverfield (2008) komplett unbekannt ist, kannte ich diese Welt nicht. Eingetaucht in dieses Kammerspiel, fragt man sich natürlich, ob Howard komplett den Verstand verloren hat. Emmett (John Gallagher Jr.) berichtet davon, dass Howard schon seit vielen Jahren von Angriffen durch Außerirdische redet, er deshalb diesen Bunker über Jahre erbaute.

In Erwägung zieht man hier natürlich auch, dass Howard ein abartiger Entführer ist. Eine Szene mit Michelle zu Anfang erinnert schon kurz an SAW. Die Ansage von ihm ist aber ganz klar, keiner verlässt diesen Bunker, die Luft draußen ist kontaminiert und tödlich. Meint es Howard also wirklich nur gut mit den beiden, wollte er einfach nicht Jahre lang einsam in dem Bunker leben?

10-Cloverfield-Lane-2

Der Regisseur Dan Trachtenberg zeigt hier, dass man mit einem geschätzten Budget von nur 15 Mio. US-Dollar, ein interessantes und überraschendes Kammerspiel in einem Bunker erschaffen kann. Der geliebte John Goodman spielt hier den Bunker-Chef glaubhaft und in seiner Rolle aufgehend – großartig. Auch ein kleines Tänzchen gibt es zu sehen. Seine Darbietung hat mich sehr erfreut und lohnt, gesehen zu werden :-)

10 CLOVERFIELD LANE ist jedoch nicht “Unsere kleine Farm”, in einem Bunker, obwohl es hier stellenweise gemütlich anmutet. John Goodman kocht gerne für seine Schützlinge, hält aber, für kleine Widerständler und Explorer eine “Bowle” der besonderen Art bereit. Dan Trachtenberg komponiert hier ein cooles und mysteriöses Kammerspiel, mit kleinem punktiertem Humor, welches einfach Spaß macht :-)

Und was ist über dem Bunker, in der Freiheit? Zurücklehnen, vorab nicht nachlesen, schaut selbst 😀

10-Cloverfield-Lane-Poster

Regie: Dan Trachtenberg
Hauptdarsteller: John Goodman, Mary Elizabeth Winstead, John Gallagher Jr.
Gerne: Action, Science Fiction, Mystery
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2016

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *