Posted by herr.filmtanz on May 8, 2019

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG | Aki Kaurismäki | TV-Tipp am Mi.

Mi. 08.05.2019 um 20:15 Uhr auf ARTE.

“Die Werke des sehr geliebten finnischen Regisseurs Aki Kaurismäki sind für meine Arthouse-Seele ein Geschenk von unschätzbarem Wert. Nach seinem Meisterwerk LE HARVE (2011) stellte er auf der 67. Berlinale im Wettbewerb sein neues Werk THE OTHER SIDE OF HOPE vor und gewann den Silbernen Bären für die beste Regie.

Still und heimlich taucht der Flüchtling Khaled aus dem Bauch eines Kohleschiffes auf und verschwindet unsichtbar in der Nacht von Helsinki. Währenddessen verkauft der Hemdenvertreter Wikström sein letztes Hemd. Zwei Männer, zwei Schicksale – eine Begegnung. – In seiner unnachahmlichen Lakonie zeichnet Aki Kaurismäkis Film (2017) ein universelles, humanes Bild unserer Zeit.

“Es gibt Regisseure, bei denen reichen zwei Bilder, um zu wissen, dass dieser Film von ihnen stammt. Aki Kaurismäki gehört zweifellos zu ihnen: die starke Verwendung von Farben, insbesondere Grün- und Blautönen, eine ruhige Kameraführung, wenige Dialoge und immer wieder dieselben Schauspieler_innen finden sich seit Jahrzehnten in seinen Filmen.”
(Kino-Zeit Kritik)

ToivonTuollaPuolen-1

ToivonTuollaPuolen-poster

DieAndereSeiteDerHoffnung_Filmstill_04

Regie: Aki Kaurismäki
Drehbuch: Aki Kaurismäki
Kamera: Timo Salminen
Schnitt: Samu Heikkilä
Hauptdarsteller: Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen, Simon Al-Bazoon, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu, Ilkka Koivula, Kaija Pakarinen, Kati Outinen
Genre: Drama, Komödie
Produktionsland: Finnland
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 30.03.2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *