DIE TOCHTER – DARK BLUE GIRL ist das Langfilmdebüt der Berliner Regisseurin Mascha Schilinski und lief auf der Berlinale 2017 in der Kategorie Perspektive Deutsches Kino. Die Aura der kreativen Bild- und Tonsprache, welche das Werk schon nach Sekunden des ersten Seheindrucks aufspannt, ist von einer atemberaubenden Intensität und kommuniziert sofort mit meiner Arthouse-Seele. Besonders freue ich mich auf Helena Zengel als Tochter Luca. Wie wunderbar, dass wir uns auf DIE TOCHTER ab dem 17.05.2018 in unseren Kinos freuen dürfen.
„Dabei ist dies immer ein stiller Film, das macht ihn so besonders: Was geschieht, geschieht im Kleinen. Und dann, immer wieder, geht es ums große Ganze: Dann wischt Luca im Zorn den Zauber-Schutz um Jimmy weg, dann steht sie über den Klippen und wirft ihren riesigen Stoffelefanten hinunter und wir sind immer am Rande der ganz großen Katastrophe.“ (Harald Mühlbeyer für Kino-Zeit)
Als Jimmy und Hannah endlich einen Käufer für ihr marodes Ferienhaus auf einer griechischen Vulkan-Insel gefunden haben, kehrt das ehemalige Paar zum ersten Mal an jenen Ort zurück, an dem es sich vor genau zwei Jahren getrennt hat. Mit von der Partie ist ihre siebenjährige Tochter Luca, die von beiden Eltern sehr geliebt wird, was die Kleine durchaus zu ihrem Vorteil zu nutzen weiß. Kaum sind sie auf der alten Trauminsel in der Ägäis eingetroffen, kommen alte Spannungen und Konflikte wieder an die Oberfläche. Vor allem Hannah ist eifersüchtig auf das innige Vater-Tochter-Verhältnis, das sie geradezu aggressiv ausschließt.
Doch dann geschieht etwas, womit keiner gerechnet hätte: Hannah und Jimmy nähern sich wieder aneinander an – was Lucas Welt erneut durcheinanderbringt. Fühlte sie sich nach der Trennung der Eltern zunächst ums Paradies betrogen, hat sie sich inzwischen in der zweitbesten aller Welten gut eingerichtet. Wenn jetzt den Erwachsenen einfällt, dass schon wieder alles anders werden muss – oder sogar so wie früher –, dann sollen sie wenigstens spüren, dass ihre Tochter genügend Sand in den Taschen hat, um das Familien-Getriebe so richtig knirschen zu lassen! (Berlinale)
Berlinale Trailer
Regie: Mascha Schilinski
Drehbuch: Mascha Schilinski
Hauptdarsteller: Helena Zengel (Luca), Karsten Antonio Mielke (Jimmy), Artemis Chalkidou (Hannah)
Gerne: Drama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2017
Filmfestival: Berlinale 2017
Kinostart: 17.05.2017
Einen Kommentar schreiben