Posted by herr.filmtanz on Feb 26, 2017

SWISS ARMY MAN | Paul Dano | Dan Kwan + Daniel Scheinert | BlitzKritik

Swiss_Army_Man_Filmstill_07_72

Paul Dano erinnert in den besten Momenten seiner großartigen Performance an den einzigartigen Laubenvogel :-) Dieser intelligente Vogel baut aus bunten Gegenständen der Zivilisation ganz wunderbare Kunstwerke für sein Weibchen, für das Überleben seiner Gattung. Besonders die Szenen, wenn er aus den an einer Küste zu Verfügung stehenden Gegenständen der Zivilisation und den Ästen des Waldes eine Busfahrt aus seiner Erinnerung nachstellt, sie sind fantastisch, ein kleines Kunstwerk :-)

Wenn Paul Dano sich in eine Frau verkleidet, sind es Momente der Performance, welche zu Tränen rühren, begeistern. Schneidet man sich im Geiste die schönsten Momente zusammen, welche dann Tiefgang haben, ganz wunderbar immer wieder andere Werke zitiert werden, bleibt, trotz des unerträglichen Masturbations- und Flatulenz-Humors dennoch etwas tiefsinniges zurück – auch wenn ich mir das nur schwer eingestehen will. In dem Moment, wenn SWISS ARMY MAN der Zivilisation immer näher kommt, stirbt nicht nur der Film, sondern auch die Fantasie.

Swiss_Army_Man_Filmstill_04_72

Gestrandet in der Wildnis freundet sich ein hoffnungsloser Mann mit einem toten Körper an, um sich mit ihm zusammen auf eine surreale Reise nach Hause zu begeben: Er hat weder einen ‘Freitag’ zur Ablenkung noch einen Volleyball zur Ansprache. Deshalb hat der auf einer einsamen Insel gestrandete Hank (Paul Dano) bereits mit seinem Leben abgeschlossen und sich den alles beendenden Strick geknüpft, als ihn ein merkwürdiges Strandgut ablenkt und unverhofft zu seinem Lebensretter wird. Die aufgeblähte Leiche von Manny (Daniel Radcliffe) entpuppt sich als veritabler, (un-)toter Alleskönner, mit dem sich trefflich Boot fahren, jagen und sogar kommunizieren lässt. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Swiss_Army_Man_Filmstill_05_72

Swiss_Army_Man_Filmstill_06_72

Swiss_Army_Man_Plakat_01_72

Regie: Dan Kwan, Daniel Scheinert
Drehbuch: Dan Kwan, Daniel Scheinert
Kamera: Larkin Seiple
Schnitt: Matthew Hannam
Musik: Andy Hull, Robert McDowell
Hauptdarsteller: Paul Dano, Daniel Radcliffe, Mary Elizabeth Winstead, Timothy Eulich, Marika Casteel
Genre: Drama, Komödie, Abenteuer
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2016

Swiss_Army_Man_Promo_01_72

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *