Posted by herr.filmtanz on Oct 3, 2017

DAS ENDE IST ERST DER ANFANG | Bouli Lanners

“Strahlend schöner Western im Tarantino-Style” * LA CROIX *

Wenn der sehr geliebte belgische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Bouli Lanners – ganz großartig ELDORADO (2008) – nach langer Zeit einen eigenen Film komponiert, ist dieses ein Grund zur großen Vorfreude. Mit dabei die überragende Suzanne Clément (Xavier Dolan; MOMMY, LAURENCE ANYWAYS). DAS ENDE IST ERST DER ANFANG ist ab dem 21.09.2017 im Heimkino zu genießen.

Ein Ort am Ende der Welt: Gilou und Cochise sitzen in ihrem Pick-Up und es wirkt, als habe die Straße kein Ende. Ihr Auftrag scheint müßig, denn sie sollen ein verlorenes Handy orten, auf dem sich sensible Informationen befinden. Sie treffen an der Tankstelle eine Frau, mit der sich Cochise anfreundet und bekommen einen wichtigen Ratschlag vom Angestellten eines heruntergekommenen Hotels, doch wirklich vorankommen sie nicht. Gilou und Cochise sind nicht die Einzigen, die durch diese gottverlassene Gegend irren. Esther und Willy sind auch da – sehr verliebt und auf der Flucht. Aber vor wem? Und was ist mit dem Mann, der sich Jesus nennt und die passenden Wundmale an den Händen hat, oder dem alten Bestatter? Außerdem ist da noch die Mumie im Schlafsack, von der keiner weiß, wo sie herkommt…

Mir stehen gerade Tränen der Dankbarkeit in den Augen, muss ich mich für Bouli Lanners LES PREMIERS, LES DERNIERS aus tiefstem Herzen bedanken.
Sein Werk ist eine lakonische Umarmung gegen die Einsamkeit, welche viel zu selten im europäischen Kino ist. Bouli Lanners hat seinen ganz eigenen und wunderbaren Stil gefunden, und meine Arthouse-Seele verzaubert. Wortlose und Stille Momente sind es, ein Blick in das Gesicht und die Augen der Protagonisten, um verliebt in die Leinwand, aus dem Kino zu kommen.

lespremierslesderniers04

Das-Ende-ist-erst-der-Anfang

Regie: Bouli Lanners
Drehbuch: Bouli Lanners
Kamera: Jean-Paul de Zaetijd
Hauptdarsteller: Michael Lonsdale, Albert Dupontel, Max von Sydow, Bouli Lanners, Suzanne Clément
Genre: Drama, Komödie
Produktionsland: Belgien, Frankreich
Produktionsjahr: 2016
Originaltitel: Les premiers, les derniers
Kinostart: 11.05.2017
DVD-Start: 21.09.2017

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *