Posted by herr.filmtanz on Jul 31, 2017

LOOPING | Leonie Krippendorff | TV-Tipp am Mo.

Leonie Krippendorff hat mit ihrem Diplom- und Langspielfilmdebüt LOOPING (2016) ein Werk komponiert, welches ich euch zu Herzen lege. Besonders das großartige Zusammenspiel der Schauspielerinnen Lana Cooper, Marie-Lou Sellem und Jella Haase, sowie die Fotografie der Kamerafrau Jieun Yi, sind hier lobend hervorzuheben.

“LOOPING ist ein Märchen, das sich an der Realität abarbeitet und unsere Gewissheiten in Frage stellt. Es erzählt die Geschichte von drei Frauen in unterschied- lichen Lebensabschnitten. Alle drei sind durch gewalt- same und schmerzvolle Umstände aus ihrem Alltag gestolpert und in die Einsamkeit gefallen. An einem utopischen Ort verbünden sie sich und starten einen Angriff aus der inneren Welt ihrer Bedürfnisse auf die äußere Welt der Zwänge.” (Regiekommentar, Leonie Krippendorff)

Mo. 31.07.2017, um 23:55 Uhr auf ZDF.
Von Leonie Krippendorff, mit Lana Cooper,
Marie-Lou Sellem und Jella Haase.
(Drama, Deutschland, 2016)

Auf dem Rummelplatz, da fühlt sich die erst 19-jährige Leila (Jella Haase) zu Hause. Doch zwischen Auto-Scooter, Zuckerwatte und lauter Musik wird das sensible Mädchen einfach nicht verstanden, nicht einmal von ihrer besten Freundin Sarah, in die sie heimlich verliebt ist. Nach einer turbulenten Nacht, die in der Notaufnahme endet, zieht Leila die Konsequenz daraus und lässt sich freiwillig in eine psychiatrische Klinik einweisen.

Dort teilt sie sich ihr Zimmer mit Frenja (Lana Cooper), 35, und der 52-jährigen Ann (Marie-Lou Sellem). Die drei Zimmergenossinnen sind ziemlich unterschiedlich: Frenja hat Mann und Tochter daheim, Ann hingegen hat sich stets gegen feste Bindungen entschieden. Schnell kommen sie sich näher, verlieben sich ineinander und büchsen nachts aus, um schwimmen oder feiern zu gehen. Leila fühlt sich zum ersten Mal in ihrem Leben anerkannt und aufgehoben – aber die Zeit in der Klinik ist nur von begrenzter Dauer.

Looping_Filmstill_10

Looping_Filmstill_09

Looping_Filmstill_08

Looping_Filmstill_07

Looping_Filmstill_06

Looping_Filmstill_05

Looping_Filmstill_03

Looping_Filmstill_02

Looping_Filmstill_01

Looping_Plakat_01_300

Regie: Leonie Krippendorff
Drehbuch: Leonie Krippendorff
Kamera: Jieun Yi
Schnitt: Jiheyon Park
Musik: Tammy Ingram
Hauptdarsteller: Marie-Lou Sellem, Lana Cooper, Jella Haase, Maximilian Klas
Genre: Drama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2016

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *