Posted by herr.filmtanz on Jun 18, 2017

FROM WHAT IS BEFORE | Lav Diaz

FROM WHAT IS BEFORE-1

LOVE DIAZ

Der philippinische Regisseur Lav Diaz hinterlässt, nach seinem fast sechsstündigen Werk FROM WHAT IS BEFORE auf der Leinwand, mehr als einen Schmerz der Dankbarkeit und Empathie in der eigenen Seele. Nach etwa 4 Stunden verkrampft sich der eigene Körper in Tränen – ich meine das genau so!

diamant

Gefangen in der filterlosen, grausamen Schönheit der Aura der Fine Art Fotografie von Lav Diaz, ist es besonders das Schicksal von Joselina und ihrer sie pflegenden Schwester, bei welcher man fast selbst zu ersticken droht. Karenina Haniel spielt die Rolle der Joselina mit solch einer körperlichen Intensität, dass es nicht in Worte zu fassen ist. Ich muss mich bei Lav Diaz, gegenüber allen Darstellern und für diese Reise in das Herz der philippinischen Seelen, in tiefster Hochachtung bedanken. Es wird sehr lange dauern, dieses Meisterwerk verstehen und verarbeiten zu können! Es wirkt wie eine Erlösung, wie etwas, was längs ausgesprochen werden musste.

1972 auf den Philippinen. Mysteriöse Dinge passieren in einem entlegenen Viertel. Heultöne kommen aus einem Wald, Kühe werden zu Tode gehackt, ein Mann verblutet an einer Straßenecke zu Tode und es werden Häuser angezündet.

Lav Diaz wurde für sein Meisterwerk FROM WHAT IS BEFORE, mit dem Goldenen Leopard auf dem Filmfestival in Locarno 2014 ausgezeichnet. Karenina Haniel spielt die Rolle der Joselina, weit über das für eine schauspielerische Darbietung körperlich und seelisch mögliche. Es erinnert an die großartige Susanne Lothar in FUNNY GAMES und unbedingt auch an Isabelle Adjani in POSSESSION. Es gibt sie, diese selten, intensiven Werke, welche tief in der Seele gespeichert sind, bis zum eigenen Tod.

FROM WHAT IS BEFORE von Lav Diaz ist eine sehr dringliche und entschleunigte Sehempfehlung. MUBI

_MG_0143

lav

FROM WHAT IS BEFORE-3

FROM WHAT IS BEFORE-4

media-title-Mula_

Festival del Film Locarno

Regie: Lav Diaz
Drehbuch: Lav Diaz
Kamera: Lav Diaz
Schnitt: Lav Diaz
Hauptdarsteller: Perry Dizon, Roeder, Hazel Orencio, Karenina Haniel, Reynan Abcede
Genre: Drama
Produktionsland: Philippinen
Produktionsjahr: 2014
Originaltitel: Mula sa kung ano ang noon

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *