Posted by herr.filmtanz on Jul 12, 2017

DER ORNITHOLOGE (O Ornitólogo) | João Pedro Rodrigues | Trailer (OmdU)

Fernando (Paul Hamy) ist in der DER ORNITHOLOGE, vom portugiesischen Regisseur João Pedro Rodrigues, in der atemberaubenden, einsamen Schönheit der Natur im Norden Portugals auf der Suche nach dem seltenen Schwarzstorch – auf der Suche nach sich selbst!?
Die Seele freigelassen, bin ich in meiner Arthouse-Seele sehr gespannt, wie sich die Begegnungen mit den chinesischen Pilgerinnen, den halbnackten Amazonen und dem Adonis deuten lassen. DER ORNITHOLOGE startet ab heute, 13.07.2017, in den Kinos.
Ich fühle poetische, erregte Neugier der Seele des Lebens in dieser Aura dieses Werks.

“Der Filmemacher selbst verfolgte als Kind obsessiv den Traum, Ornithologe zu werden. So sehen wir Paul Hamy (dessen Stimme jene von Rodrigues ist) zunächst eine Weile beim Vogelbeobachten in der Wildnis. … So treibt ein Fluss durch ein eigentlich statisches Bild oder Figuren verschwinden in einer Orchidee. Vielleicht ist man heute nicht mehr ganz so empfänglich für diese komplexen Wunder des Kinos, aber Rodrigues führt sie zurück zu einer solchen Kraft, dass man ihnen einfach verfallen muss.”, führt Patrick Holzapfel in seiner Besprechung für Kino-Zeit ganz wunderbar aus.

“Eine erste Hauptrolle erhielt Hamy im Film Der Ornithologe von João Pedro Rodrigues, der 2016 beim Internationalen Filmfestival von Locarno seine Premiere feierte. Im Film spielt er den Vogelforscher Fernando, der nach einer skurrilen Reise zu einem völlig neuen Menschen wird. Für diese Rolle wurde Hamy bei den CinEuphoria Awards 2017 mit dem Publikumspreis als bester Schauspieler ausgezeichnet.” Wikipedia

Auf der Suche nach einer seltenen Storchenart ist der Ornithologe Fernando mit seinem Kajak auf einem Fluss im Norden Portugals unterwegs. Über sein Handy hält er Kontakt zu seinem Partner Sérgio, doch die Gegend ist so abgelegen, dass die Verbindung immer wieder abbricht. Überwältigt von der Schönheit der Natur, gerät Fernando in eine Stromschnelle, kentert und verliert das Bewusstsein.
Als er wieder erwacht, haben ihn zwei chinesische Pilgerinnen aus dem Wasser gezogen, die ganz eigene, bizarre Pläne mit ihm haben. Fernando muss sich vor seinen Helferinnen retten und alleine durch den dichten Wald kämpfen, vorbei an mysteriösen Hindernissen und erotischen Begegnungen. Der Weg führt ihn an seine körperlichen und geistigen Grenzen. Wie durch ein Wunder wird er am Ende ein anderer Mann sein.

der-ornithologe-mit-paul-hamy-4

der-ornithologe-mit-paul-hamy-3

der-ornithologe-mit-paul-hamy-5

der-ornithologe-mit-paul-hamy-1

der-ornithologe-mit-xelo-cagiao-und-paul-hamy

der-ornithologe-mit-paul-hamy

der-ornithologe-mit-paul-hamy-2

Der_Ornithologe_Plakat_01_300

Regie: João Pedro Rodrigues
Drehbuch: João Rui Guerra da Mata
Kamera: Rui Poças
Schnitt: Raphaël Lefèvre
Hauptdarsteller: Paul Hamy, João Pedro Rodrigues, Juliane Elting, Xelo Cagiao, Chan Suan
Genre: Drama, Mystery
Originaltitel: O Ornitólogo
Produktionsland: Frankreich, Portugal
Produktionsjahr: 2016
Kinostart: 13.07.2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *