Posted by herr.filmtanz on Oct 11, 2017

HAPPY END (2017) | Michael Haneke | Trailer (German) – Kino-Tipp

“Mit messerscharfen Bildern von Hanekes Stammkameramann Christian Berger durchschneidet Haneke die Bande, seziert mit fast schon brutaler Präzision die Lebenslügen der großbürgerlichen Bourgeoisie und blickt mit manchmal beinahe voyeuristischem Interesse hinter die polierten Fassaden der Wohlanständigkeit.”, führt Joachim Kurz in seiner Kritik für Kino-Zeit aus.

Der 75-jährige Michael Haneke gehört mit seinen Meisterwerken DAS WEISSE BAND, FUNNY GAMES (1997) und AMOUR zu jenen Regisseuren, welche in der eigenen Seele ein lebenslang anhaltendes Beben der Dankbarkeit hinterlassen hat.

Im Gedenken an Susanne Lothar und die unbeschreibliche Intensität ihres Schauspiels, kommen mir – in Hochachtung – sofort die Tränen. Ich freue mich sehr auf dieses herausragende Schauspielerensemble und besonders auf die magische Aura der Jungdarstellerin Fantine Herduin – HAPPY END (2017) – Kinostart 12.10.2017

Die Filmbesprechung vom Filmfestival zu Cannes 2017 mit Beatrice Behn und Joachim Kurz.

“Happy End” lautet der neue Film des österreichischen Regisseurs Michael Haneke. Der 73-Jährige werde sein neues Werk ab Frühling im nordfranzösischen Calais drehen, wie am Mittwoch die dortigen Regionalbehörden mitteilten. In “Happy End” holt Haneke mit Jean-Louis Trintignant und Isabelle Huppert wieder zwei Legenden des französischen Kinos vor die Kamera. Beide hatten bereits für Hanekes Cannes-Gewinner “Amour” gemeinsam gespielt. In “Happy End” gehe es auch um die Migrationsdebatte, auch wenn diese nicht den Hauptfokus im Film habe, sondern in den Plot verwoben sei, so ein Sprecher der Filmförderorganisation Pictanovo gegenüber der AFP: “Es wird ein Haneke-Film, in dem er sich auf die Familie konzentriert und zu seinem Universum der exzessiven Persönlichkeiten zurückkehrt.”

Happy-End-1

happy-end-3

happy-end-8

happy-end-7

happy-end-6

happy-end-5

happy-end-4

happy-end-2

happy-end-poster

Regie: Michael Haneke
Drehbuch: Michael Haneke
Kamera: Christian Berger
Schnitt: Monika Willi
Hauptdarsteller: Isabelle Huppert, Mathieu Kassovitz, Jean-Louis Trintignant, Fantine Harduin, Hassam Ghancy
Genre: Drama
Produktionsland: Deutschland, Frankreich, Österreich
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 12.10.2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *