Posted by herr.filmtanz on Aug 29, 2017

ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM | Jakob Preuss | Trailer

Was würde es Früchte tragen, wenn wir unsere Herzen dieser interkulturellen Begegnungen öffnen.

Der Regisseur Jakob Preuss hat 2011, bevor der Begriff “Flüchlingskrise” von der Presse ausgebeutet wurde, mit seiner Dokumentation an den Außengrenzen der EU begonnen. 2014 traf er in Kamerun Paul, was einiges an seinem Konzept änderte. “Wer den Film sieht, wird verstehen warum.”, führt Jakob aus.
ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM, erzählt die 800 Tage aus dem Tagebuch des Regisseurs, dieser Begegnung mit Paul und seiner Flucht nach Deutschland.
Wir sollten offenen Herzens über diese Menschen und mit ihnen reden, ihnen, wie es auch die Eltern des Regisseurs getan haben, diesen Schicksalen ein neues Zuhause und Zukunft schenken. Kinostart 31.08.2017

Filmemacher Jakob Preuss lernt während einer Recherchereise den aus Kamerun emigrierten Paul kennen. Der floh in der Hoffnung auf ein besseres Leben durch die Sahara und wartet nun in Marokko auf ein Schiff, das ihn nach Europa übersetzen soll. Schließlich gelingt es ihm, diese Strecke mit einem Schlauchboot zurückzulegen.

Dabei muss er mitansehen, wie die Hälfte der Passagiere bei der Fahrt umkommt. Später treffen Paul und Jakob erneut aufeinander: in Granada, nachdem Paul aus der Abschiebehaft entlassen wurde und seinen Traum verwirklichen möchte, nach Deutschland zu reisen. Jakob muss sich entscheiden, ob er weiterhin nur in beobachtender Funktion am Leben Pauls teilhaben möchte oder aktiv eingreift und seine Hilfe anbietet. Dann erfolgt eine Wendung, mit der keiner der beiden gerechnet hat.

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_01

A documentary by Jakob Preuss

A documentary by Jakob Preuss

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_03

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_04

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_05

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_06

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_07

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_08

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_09

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_10

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Filmstill_11

Als_Paul__ber_das_Meer_kam_Plakat_01_A4

Regie: Jakob Preuss
Drehbuch: Jakob Preuss
Kamera: Juan Sarmiento G.
Schnitt: Franziska von Berlepsch, Karoline Vielemeyer
Genre: Dokumentarfilm
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *