Posted by herr.filmtanz on Sep 13, 2017

BEYOND WORDS (Pomiędzy słowami) | Urszula Antoniak | Trailer (OmeU)

Ursula Antoniak, Alarmsignale in meiner Arthouse-Filmseele. Die polnisch-niederländische Regisseurin Ursula Antoniak, hat aktuell ihr neues Werk BEYOND WORDS auf dem TIFF Filmfestival in Toronto 2017 vorgestellt. Mit NOTHING PERSONAL und CODE BLUE war sie im Stande, fast wortlos, ein Bildnis aus ihrer Seele zu formen, so das es mir bei der Energie dieser Aura die Seele aus dem Körper gezogen hat. Es sind Momente eines Cineasten, welche bis zum eigenen Tode unvergessen und dankbar gespeichert sind.

Mit BEYOND WORDS stellt sie uns ihr neues Werk um einen in Berlin lebenden Anwalt polnischen Ursprungs vor. Gespielt wird diese Rolle von Jakub Gierszal, welcher wie auch die Protagonistinnen in ihren vormaligen Werken – großartig auch bei NUDE AREA – eine sofortige Schwingung vor der Leinwand, eine Sogwirkung erzeugen.

Es macht sehr glücklich, dass auch Ursula Antoniak mit ihrem neuen Werk BEYOND WORDS der Kunstfertigkeit des Fine-Art-Kinos und des Filmschaffens in kontrastreicher Schwarzweißfotografie folgt, erinnert man sich sofort an IDA von Pawel Pawlikowski. Auch Nicolas Pesce hat mit seinem Werk THE EYES OF MY MOTHER jüngst gezeigt, welche Kraft und Energie in dieser stillen und virtuosen Bildsprache stecken. 

Michael (Jakub Gierszal) ist ein polnischer Anwalt mit Wohnsitz in Berlin, doch vor seinen Freunden und Kollegen ebenso wie vor sich selbst verbirgt er seine wahre Herkunft hinter einem eloquenten, eleganten Auftreten – so übt der erfolgreiche Jurist täglich Deutsch, um seine Aussprache weiter zu verbessern und sich bestmöglich in die Gesellschaft zu integrieren. Eines Tages jedoch steht sein Vater vor der Tür, den Michael seit Ewigkeiten nicht gesehen hat und der ein recht schäbiges Bild abgibt. Je mehr der junge Mann durch ihn nun über seine Vergangenheit erfährt, desto tiefer wird das Loch, in das er fällt… (filmstarts)

beyond-words-2

Beyond-Words-2

Beyond-Words-3

Beyond-Words-4

Beyond-Words-5

Beyond-Words-6

Beyond-Words-7

Beyond-Words-8

Beyond-Words-9

beyond-words-1

Beyond-Words-1

beyond-words-3

poster-beyond-words

Regie: Urszula Antoniak
Drehbuch: Urszula Antoniak
Schauspieler: Andrzej Chyra, Jakub Gierszal, Christian Löber, Justyna Wasilewska, Philip Wilhelmi
Genre: Drama
Kamera: Lennert Hillege
Produktionsland: Polen
Produktionsjahr: 2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *