Posted by herr.filmtanz on Nov 1, 2017

DIE REISE DER PINGUINE 2 | Luc Jacquet | Trailer + Clips (German) | Kino-Tipp

Ich weine vor Freude, so wunderschön. Luc Jacquet präsentiert uns ab morgen DIE REISE DER PINGUINE 2 in unseren Kinos. Es ist atemberaubend, diese so noch nie gefilmten Unterwasseraufnahmen der Kaiserpinguine am Südpol erleben zu dürfen. Als Naturfotograf möchte ich Luc Jacquet und dem gesamten Team meine tiefe Hochachtung aussprechen. Es macht mich überglücklich, dass Luc Jacquet dieses unglaubliche Privileg, die Faszination Kaiserpinguin, mit uns teilt. Öffnet euren Kindern die Augen und die Herzen und taucht ein in dieses Wunderwerk der Natur, in diese wunderbaren Fotografien und genießt die atemberaubenden und so noch nie gesehenen Filmausschnitte der Unterwasserwelt. – Kinostart 02.11.2017

Kino-Zeit Kinofinder – Die Reise der Pinguine 2

Die Reise der Pinguine (OT: L’Empereur) beginnt am Südpol von neuem; als sich ein junger Kaiserpinguin zum ersten Mal in seinem Leben zum offenen Meer aufmacht. Niemand hat ihm und seinen Artgenossen gezeigt, wie man schwimmt, wie man taucht, wie man fischt. Doch bei seiner allerersten Entdeckungsreise ins Meer ist der junge Pinguin vom ersten Moment an in seinem Element.
Bis es allerdings dazu kommen konnte, mussten es der Pinguin und seine Eltern mit all den Gefahren und Herausforderungen aufnehmen, die dieser lebensfeindliche Teil unseres Planeten bereithält. Und dann ist es so weit: Wie von einer magischen Stimme angezogen, marschiert die ganze Pinguinkolonie eines Tages vom Brutplatz in Richtung Eismeer los, um dort den ewigen Lebenszyklus ihrer Art fortzusetzen – und unser kleiner Pinguin ist mittendrin…

« Zwölf Jahre nach DIE REISE DER PINGUINE sah ich bei unserer Expedition „Wild-Touch Antarctica“ endlich die Kaiserpinguine wieder. In den vergangenen Jahren hatte ich überall auf der Welt bei unzähligen Veranstaltungen so viel über sie erzählt, dass sie für mich kaum mehr als ein abstrakter Begriff geworden waren. Ich fürchtete, dass das Bild, was ich von ihnen im Kopf hatte, gar nicht mehr mit der Realität übereinstimmte. Aber nein – es war das schiere Glück, ihnen wieder zu begegnen, und sie waren in Wirklichkeit noch viel schöner und beeindruckender als in meiner Erinnerung. Ich fühlte mich immer noch so sehr zu ihnen hingezogen wie damals. Vor allem ihre Silhouette erinnert von weitem so sehr an die eines Menschen, dass es einen richtig irritiert. Mit den Kaiserpinguinen in Berührung zu kommen, ist nicht einfach eine Beobachtung, es ist eine viel tiefer gehende Begegnung. Sie sind so zutraulich uns gegenüber. Eigentlich sind wir ja Raubtiere, und daher sollte sie eigentlich vor uns fliehen. Aber die Kaiserpinguine haben unsere Anwesenheit nicht nur hingenommen, sie waren sogar richtig neugierig und haben sich uns genähert. Es sind wahrhaft einmalige Tiere. Für mich gilt es keine schönere Erinnerung, als auf dem Packeis zu spazieren und dabei einen Kaiserpinguin als Gefährten zu haben, der ein Stück des Weges mitgeht. Es war ein unglaubliches Privileg, das Abenteuer fortzusetzen, und es ist jetzt auch mein Privileg, diese Eindrücke mit Ihnen, dem Publikum, zu teilen…» (Luc Jacquet)

Emperor Penguin chick Aptenodytes forsteri October 2006

Emperor Penguin chick
Aptenodytes forsteri
October 2006

Emperor Penguin chick Aptenodytes forsteri

Emperor Penguin chick
Aptenodytes forsteri

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_15

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_14

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_13

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_12

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_11

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_10

Reise_der_Pinguine_II_Filmstill_09

Antarctica, Snow Hill Island, Emperor Penguin (Aptenodytes forsteri) roockery

Antarctica, Snow Hill Island, Emperor Penguin (Aptenodytes forsteri) roockery

Antarctica, Snow Hill Island, Adult emperor penguins (Aptenodytes forsteri) tobogganing on the sea ice while going at sea feeding.

Antarctica, Snow Hill Island, Adult emperor penguins (Aptenodytes forsteri) tobogganing on the sea ice while going at sea feeding.

Antarctica, Snow Hill Island, Emperor Penguin (Aptenodytes forsteri) families.

Antarctica, Snow Hill Island, Emperor Penguin (Aptenodytes forsteri) families.

Antarctica, Snow Hill Island. Group of Emperor Penguin chicks (Aptenodytes forsteri) with single adult.

Antarctica, Snow Hill Island. Group of Emperor Penguin chicks (Aptenodytes forsteri) with single adult.

Emperor Penguin (Aptenodytes forsteri) chick moulting Cooperation Sea - Auster rookery Far East Coast of Antarctica Antarctica

Emperor Penguin (Aptenodytes forsteri) chick moulting
Cooperation Sea – Auster rookery
Far East Coast of Antarctica
Antarctica

Antarctica, Snow Hill Island, Emperor Penguin chick (Aptenodytes forsteri) sitting on parents feet.

Antarctica, Snow Hill Island, Emperor Penguin chick (Aptenodytes forsteri) sitting on parents feet.

DieReiseDerPinguine2.indd

Regie: Luc Jacquet
Schnitt: Ange-Marie Revel, Charlene Gravel
Musik: Cyrille Aufort
Genre: Dokumentarfilm
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 02.11.2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *