Posted by herr.filmtanz on Nov 26, 2017

120 BPM | Robin Campillo | Kino-Tipp

“Eine Liebeserklärung an das Leben” (Zeit Online)

Paris in den frühen 1990er-Jahren: Die Aktivistengruppe Act Up (AIDS Coalition to Unleash Power) sagen der Diskriminierung von AIDS-Kranken den Kampf an. 120 BPM startet am 30.11.2017 in unseren Kinos.

Kino-Zeit Kinofinder – 120 BPM

“120 BPM ist ein Film über das Kämpfen – gegen die Ignoranz in Politik und Gesellschaft, gegen das skrupellose Profitdenken der Pharmaindustrie, aber auch gegen die Krankheit, die zunehmende Schwäche und den Tod.” (Kino-Zeit)

Paris in den frühen 1990er-Jahren: Wie in vielen anderen Großstädten auch, leidet die örtliche Schwulen- und Lesben-Community verstärkt unter der seit mehr als zehn Jahren wütenden AIDS-Seuche. Doch die Regierung von Präsident François Mitterrand tut wenig bis gar nichts, um den Betroffenen zu helfen, Pharmakonzerne wie Melton Pharm halten wirksame Heilmittel zurück und ganz allgemein gibt es in der Bevölkerung wenig Mitleid und Verständnis für das Leiden der AIDS-Kranken. Doch Aktivistengruppen wie ACT UP haben den Kampf gegen die Ausgrenzung aufgenommen.
Unter Führung des cleveren Thibault (Antoine Reinartz) veranstalten sie immer wieder spektakuläre Aktionen, bei denen auch die entschlossene Sophie (Adèle Haenel), der charismatische Sean sowie Neuling Nathan mitwirken. Zwischen Sean und Nathan entwickelt sich schnell eine Beziehung, doch Sean trägt das tödliche Virus bereits in sich.

120BPM_Filmstill_1

120BPM_Filmstill_2

120BPM_Filmstill_8

120BPM_Filmstill_7

120BPM_Filmstill_6

120BPM_Filmstill_5

120BPM_Filmstill_4

120BPM_Filmstill_3

BPM_Plakat_01

Regie: Robin Campillo
Drehbuch: Robin Campillo, Philippe Mangeot
Kamera: Jeanne Lapoirie
Schnitt: Robin Campillo
Musik: Arnaud Rebotini
Hauptdarsteller: Adele Haenel, Nahuel Pérez Biscayart, Arnaud Valois, Antoine Reinartz, Yves Heck
Genre: Drama
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 30.11.2017

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *