Mo. 20.01.2020 um 22:20 Uhr auf ARTE.
Dringliche Sehempfehlung. Das mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete Werk POKOT, von der so charmanten polnischen Regisseurin Agnieszka Holland, lege ich euch sehr zu Herzen.
Blicke ich in die Augen der Protagonistin Agnieszka Mandat-Grabka in diesem Werk, öffnet sich sofort meine Seele. Es sind diese kraftvollen und poetischen Bilder, dieses erweiterte Denken auf einer hören Ebene, welche meine Filmseele unaufhörlich fasziniert an diesem Meisterwerk.
Mystery-Thriller und schwarze Komödie (2017, Regie: A. Holland und K. Adamik) mit Zivilisationskritik, nach dem Bucherfolg von Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk: In einem entlegenen Dorf kommen hochrangige Bürger ums Leben, die wichtige Machtpositionen innehatten und allesamt Jäger waren. Die Polizeirecherchen führen zu einer schrulligen Alten …
Kino-Zeit Kinofinder Pokot – Die Spur
Begleitend darf ich euch die Besprechung von Joachim Kurz und Beatrice Behn und auch den sehr geliebten RBBradioeins-Berlinale-Nighttalk zu Herzen legen.
Joachim Kurz und Beatrice Behn besprechen POKOT – DIE SPUR auf der Berlinale.
Sehr zu Herzen legen möchte ich den RBBradioeins-Berlinale-Nighttalk mit Agnieszka Holland.
Duszejko, eine pensionierte Brückenbauingenieurin, lebt zurückgezogen in einem Bergdorf an der polnisch-tschechischen Grenze. Sie ist charismatisch, exzentrisch, eine leidenschaftliche Astrologin und strikte Vegetarierin. Eines Tages sind ihre geliebten Hunde verschwunden. Wenig später entdeckt sie in einer verschneiten Winternacht ihren toten Nachbarn und bei dessen Leiche eine Hirschfährte. Weitere Männer sterben auf mysteriöse Weise. Alle hatten ihren festen Platz in der dörflichen Gemeinschaft, alle waren passionierte Jäger. Haben wilde Tiere die Männer auf dem Gewissen? Oder lässt sich ein Mensch zu einem blutigen Rachefeldzug hinreißen? Irgendwann fällt der Verdacht auf Duszejko.
Regie: Agnieszka Holland
Drehbuch: Agnieszka Holland, Stepán Hulík
Kamera: Jolanta Dylewska
Schnitt: Pavel Hrdlicka
Musik: Antoni Lazarkiewicz
Hauptdarsteller: Miroslav Krobot, Jakub Gierszal, Wiktor Zborowski, Agnieszka Mandat-Grabka, Patrycja Volny
Genre: Drama, Krimi, Mystery
Produktionsland: Deutschland, Schweden, Polen, Tschechien, Slowakei
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 04.01.2018
Einen Kommentar schreiben