Posted by herr.filmtanz on Aug 4, 2018

LUCKY | Harry Dean Stanton | John Carroll Lynch | Heimkino-Tipp

Lucky_Filmstill_01

Mit LUCKY feiert John Carroll Lynch sein Regiedebüt. Die Geschichte handelt von dem 90-jährigen Eigenbrötler Lucky, welcher von dem wunderbaren Harry Dean Stanton verkörpert wird. Ich erinnere mich noch sehr genau an seine Darbietung in PARIS, TEXAS von Wim Wenders dem Wunderbaren. Sekunden vergingen, und meine Filmseele war sofort in seine Aura verliebt. In den Nebenrollen dürft ihr euch auf David Lynch freuen, welcher nicht mit dem Regisseur John Carroll Lynch verwandt ist. Eine rührende und sehenswerte Homage an den wunderbaren Harry Dean Stanton in seiner letzen Rolle.

Voller lakonischem Humor und Country-Song-Melancholie ist LUCKY eine rührende Hommage an den Hauptdarsteller Harry Dean Stanton, gespickt mit liebenswert, skurrilen Nebenfiguren (u. a. gespielt von David Lynch). Vor der weiten amerikanischen Landschaft inszeniert Schauspieler John Carroll Lynch in seinem Regiedebüt einen poetischen Film, der das Leben feiert. LUCKY wurde auf dem Filmfestival von Locarno mit dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnet und sorgte bei Branche und Publikum gleichermaßen für eine wahre Euphorie.

Lucky ist ein 90-jähriger Eigenbrötler, Atheist und Freigeist. Er lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo und verbringt seine Tage mit bewährten Ritualen – Yoga und Eiskaffee am Morgen, philosophische Gespräche bei Bloody Mary am Abend. Bis er sich nach einem kleinen Unfall seiner Vergänglichkeit bewusst wird. Zeit, dem Leben noch einmal auf den Zahn zu fühlen.

Lucky_Filmstill_03

Lucky_Filmstill_02

Lucky_Filmstill_04

Lucky_Filmstill_05

Lucky_Plakat_01_deutsch

Regie: John Carroll Lynch
Hauptdarsteller: Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston
Genre: Drama
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 08.03.2017

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *