Posted by herr.filmtanz on Jan 15, 2018

MARLINA – Die Mörderin in vier Akten | Trailer (OmdtU) | Kino-Tipp

“Marlina – Die Mörderin in vier Akten ist ein wundersamer, knallharter Film, der mit den Konventionen verschiedener Genres auf die Gesellschaft in Indonesien blickt. Sehenswert.” (Kino-Zeit Kritik, Sonja Hartl)

Sonja Hartl und Beatrice Behn besprechen MARLINA.

Indonesien. Ein Mann auf einem Motorrad erreicht eine abgelegene Hütte. Er verkündet der dort lebenden Marlina, dass bald sechs seiner Freunde eintreffen werden, um ihr Geld und all ihr Vieh zu stehlen und – wenn Zeit bleibt – sie im Anschluss zu vergewaltigen. Zunächst einmal hätte er aber gerne Hühnersuppe zum Abendessen. Marlina macht sich auf den Weg in die Küche. Hühnersuppe wird es geben. Und eine Machete zum Nachtisch. – Kinostart: 18.01.2018

Indonesien meets KILL BILL meets Western – diese Kombination begeisterte Publikum und Filmkritik bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes, die den Mix aus packenden Westernelementen, exotischen Bildern und subtilem Humor bei der Weltpremiere von MARLINA – DIE MÖRDERIN IN VIER AKTEN im Regiewettbewerb Quinzaine des réalisateurs mit stürmischem Applaus und euphorischen Besprechungen feierten.
Für die bedeutende internationale Branchenzeitschrift Variety hat Regisseurin Mouly Surya damit „ein neues Genre erfunden“. Mit einer Idee des indonesischen Regiegroßmeisters Garin Nugroho als Grundlage hat die Regisseurin – inspiriert von der faszinierenden Kultur der Insel Sumba und ihrer Bewohner – ihre ganz eigene Interpretation eines Westerns geschaffen. Außergewöhnlich ist auch, dass das Ganze nicht von einem männlichen „Helden“, sondern von einer extrem vielschichtig angelegten weiblichen Hauptfigur getragen wird, eindrücklich verkörpert vom indonesischen Schauspielstar Marsha Timothy (THE RAID 2). Mouly Suryas kompromisslose, überraschende Erzählweise erinnert an begnadete Regieautoren wie Quentin Tarantino oder Jim Jarmusch und doch kopiert sie nicht, sondern hat ihre ganz eigene kreative Stimme. (Pressenotiz)

Marlina_-_Moerderin_in_vier_Akten_Filmstill_05

Marlina_-_Moerderin_in_vier_Akten_Filmstill_02

Marlina_-_Moerderin_in_vier_Akten_Filmstill_03

Marlina_-_Moerderin_in_vier_Akten_Filmstill_04

Marlina_-_Moerderin_in_vier_Akten_Filmstill_01

Marlina_Poster_01_deutsch

Regie: Mouly Surya
Drehbuch: Mouly Surya, Rama Adi, Garin Nugroho
Kamera: Yunus Pasolang
Schnitt: Kelvin Nugroho
Musik: Zeke Khaseli
Hauptdarsteller: Marsha Timothy, Yoga Pratama, Egy Fedly, Dea Panendra
Genre: Drama, Thriller
Produktionsland: Indonesien
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 18.01.2018

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *