Posted by herr.filmtanz on Mar 27, 2018

FUNNY GAMES (1997) | Susanne Lothar | Michael Haneke | TV-Tipp am Di.

funnygames-slideDi. 27.03.2018, um 23:00 Uhr auf Tele5.

“Es geht nicht darum, dass man Gewalt nicht zeigen darf, sondern darum, wie man Gewalt zeigt. Es steht außer Frage, dass Gewalt in der Welt existiert. Die Frage ist nur, wie ich sie im Medium Film angemessen darstelle. Angemessen heißt, wie gebe ich ihr jenen fürchterlichen Schrecken wieder, den sie in Wirklichkeit hat?”. (Michael Haneke)


Urlaubsbeginn. Anna (Susanne Lothar), Georg (Ulrich Mühe) und ihr kleiner Sohn fahren in ihr idyllisch gelegenes Haus am See. Die Nachbarn, Fred und Eva, sind auch schon da. Für morgen ist man zum Golfen verabredet. Das Wetter ist herrlich. Während Vater und Sohn das frisch renovierte Segelboot auftakeln, bereitet Anna das Abendessen vor. Plötzlich steht Peter (Frank Giering), der junge, sichtlich wohlerzogene Gast der Nachbarn in der Haustür und bittet Anna um ein paar Eier. Bereitwillig kommt Anna der Bitte nach. Plötzlich stutzt sie und fragt, wie er denn auf das Grundstück gekommen sei. Da sei ein Loch im Zaun, entgegnet Peter, Fred habe es ihm gezeigt.

funnygames-kinoposter3

Von Michael Haneke, mit Susanne Lothar, Ulrich Mühe und Arno Frisch.
(Thriller, Österreich, 1997)

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *