KINDHEIT | Margreth Olin | Trailer (German) – Kino-Tipp | ARTHOUSE CINEMA
Posted by herr.filmtanz on Apr 18, 2018

KINDHEIT | Margreth Olin | Trailer (German) – Kino-Tipp

Folgt man Mutter Naturs Einladung in ihr Wohn-Lebenszimmer, lässt sich vom Strahlen der Kinderaugen den Weg weisen, wird man reich belohnt die Glückseligkeit eines im Spiel vertieften Kindes zu erleben. Betrachtet man die Welt nochmal mit wachen Kinderaugen begreift man, wie wenig es braucht, die Fantasie und Kreativität eines Kindes anzuregen.

Hat man sich dem Werk KINDHEIT geöffnet, taucht ein, wird das innere Kind in uns wieder geweckt und dankbar dürfen wir unsere Welt erneut aus der Kinderperspektive mit allen Sinnen erleben. Ein unbedingt sehenswerter Dokumentarfilm, der hoffentlich viele Eltern sensibilisiert was Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden wirklich brauchen. – KINDHEIT, dieses wunderbare Werk der norwegischen Regisseurin Margreth Olin startet am 19.04.2018 in unseren Kinos.

Kino-Zeit Kinofinder – KINDHEIT

Die Kinder vor Margreth Olins Kamera sind zwischen einem und sieben Jahren alt. Sie spielen, basteln, feiern Geburtstag, tragen ihre Konflikte aus – immer liebevoll begleitet von den Erzieherinnen und Erziehern, die eben gerade nicht erziehen, sondern den Kindern stattdessen erlauben, sich zu entfalten. “Kindheit” dokumentiert einen Blick auf Kinder und einen Umgang mit ihnen, der selbstverständlich sein könnte, inzwischen aber als Ausnahme auffällt. Kompetenzerwerb und Schulwissen sind bereits in den meisten Kindergärten Thema. “Kindheit” zeigt dagegen einen Ort, an dem die Kinder von den Erwachsenen so weit wie möglich in Frieden gelassen werden. Was es bedeutet zu wachsen, lernt man hier in den Wäldern. Ein stiller Protest sei ihr Film, sagt Margreth Olin. Still vielleicht, aber äußerst wirksam. Man sieht Erziehungsinstitutionen danach mit anderen Augen.

Kindheit_Filmstill_10

Kindheit_Filmstill_09

Kindheit_Filmstill_08

Kindheit_Filmstill_07

Kindheit_Filmstill_06

Kindheit_Filmstill_05

Kindheit_Filmstill_04

Kindheit_Filmstill_03

Kindheit_Filmstill_02

Kindheit_Filmstill_01

kindheit

Regie: Margreth Olin
Genre: Dokumentarfillm
Produktionsland: Norwegen
Produktionsjahr: 2017
Kinostart: 19.04.2018

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *