Posted by herr.filmtanz on Feb 13, 2019

WINTERDIEB – SISTER | Léa Seydoux | Ursula Meier | TV-Tipp am Mi.

winterdieb-1Mi. 13.02.2019, um 20:15 Uhr auf ARTE.

Der Film ist handwerklich äußerst überzeugend umgesetzt und verfügt mit seinem jungen Hauptdarsteller über ein ganz besonderes Kinojuwel. Sein zartes Gesicht und seine zerbrechliche Gestalt stehen ständig im krassen Gegensatz zu seinem erwachsenen Verhalten, das von einem unbändigen Willen zeugt, sich mit einem harten Leben zu arrangieren. (Kino-Zeit) – Sonderpreis Silberner Bär 62. Berlinale.


Der zwölfjährige Simon (Kacey Mottet Klein) fährt im Winter mit einer kleinen Seilbahn vom Industriegebiet im Tal, wo er allein mit seiner Schwester Louise (Léa Seydoux) lebt, in das prächtige, höher gelegene Skigebiet. Dort stiehlt er reichen Touristen Skier und Ausrüstung, um sie an die Kinder seines Wohnblocks zu verkaufen. Er erzielt damit ein bescheidenes, aber regelmäßiges Einkommen. Simons Machenschaften nehmen mit der Zeit immer größere Ausmaße an. Louise, die vor kurzem ihre Stelle verloren hat, profitiert davon und wird immer abhängiger von Simon.

Winterdieb-Poster01

Von Ursula Meier, mit Kacey Mottet Klein und Léa Seydoux.
Drama, Frankreich, Schweiz, 2012

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *