Posted by herr.filmtanz on Aug 23, 2018

GUNDERMANN | Andreas Dresen | Kino-Tipp

Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in GUNDERMANN einen Blick auf das Leben von Gerhard „Gundi“ Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit.

“Für laue Moralpredigten findet Andreas Dresens großartiger Gundermann-Film, der ungeniert zwischen (Anti-)Helden-, Heimat-, Geschichts-, Musik- und Liebesfilm hin- und her mäandert, glücklicherweise keine Zeit. Stattdessen nimmt er den Zuschauer mit Leidenschaft und ohne irgendeinen Hauch von falscher Ostalgie zurück in ein längst verschwundenes, durchaus faszinierendes Land namens DDR, das man so tatsächlich noch nicht im deutschen Nachwendekino erlebt hat.”, führt Simon Hauck in seiner Kino-Zeit Kritik aus.

Gerhard „Gundi“ Gundermann starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera und in weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.

Kino-Zeit Kinofinder – GUNDERMANN

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Gundermann_Filmstill_02

Gundermann_Filmstill_04

Gundermann_Filmstill_03

Gundermann_Filmstill_01

Gundermann_Filmstill_12

Gundermann_Filmstill_11

Gundermann_Filmstill_10

Gundermann_Filmstill_09

Gundermann_Filmstill_08

Gundermann_Filmstill_07

Gundermann_Filmstill_06

Gundermann_Filmstill_05

Gundermann_Filmstill_14

Gundermann_Filmstill_13

Gundermann_Plakat_01_a3

Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Peter Schneider, Alexander Scheer, Milan Peschel, Axel Prahl, Thorsten Merten
Genre: Drama
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2018
Kinostart: 23.08.2018

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *