Posted by herr.filmtanz on Oct 8, 2018

GIRL | Victor Polster | Lukas Dhont | Trailer

Ein kraftvolles Ballett einer gefangenen Seele.

Vorfreude auf dieses meine Seele berührende Erstlingswerk GIRL des belgischen Regisseurs Lukas Dhont, welcher dafür mit der Caméra d’Or in Cannes (2018) ausgezeichnet wurde. Victor Polster verkörpert dieses 15-jährige Mädchen mit solch einem Ballett und einer Aura, dass ich in Sekunden gefangen bin – im Nebenwettbewerb ausgezeichnet als bester Hauptdarsteller. Zu meiner großen Freude gewann dieses Werk zudem die Queer-Palme in Cannes. – Kinostart 18.10.2018

Die liebe Beatrice Behn führt für Kino-Zeit dazu folgende wunderbaren Gedanken aus: “Lukas Dhonts Erstlingswerk Girl ist ein ruhiges und sanftes Werk, das seiner ebenfalls sehr stillen, sanften Hauptfigur allen Freiraum gibt, sie selbst zu sein und sich langsam, aber beständig zu entwickeln. (Kino-Zeit Kritik)

Lara ist ein 15-jähriges Mädchen, das im Körper eines Jungen geboren wurde und davon träumt, eine Ballerina zu werden. Als sie an einer renommierten Ballettakademie angenommen wird, zieht sie mit ihrem Vater Mathias und ihrem jüngeren Bruder Milo nach Brüssel. Doch die Wirren der Pubertät, das harte Training an der Akademie und die gleichzeitige Vorbereitung auf die Geschlechtsumwandlung drohen für Lara zu viel zu werden. Zwar hat sie die volle Unterstützung ihres Vaters und wird von Ärzten und Psychologen begleitet, doch der Leistungsdruck ist enorm. Als man ihr schließlich das Ballett verbietet, weil sie ihre Operation aufs Spiel setzt, entschließt sich Lara zu einem radikalen Schritt.

Girl_Filmstill_09

Girl_Filmstill_12

Girl_Filmstill_11

Girl_Filmstill_10

Girl_Filmstill_08

Girl_Filmstill_07

Girl_Filmstill_06

Girl_Filmstill_05

Girl_Filmstill_04

Kris Dewitte

Kris Dewitte

girl-poster

Regie: Lukas Dhont
Darsteller: Victor Polster, Arieh Worthalter, Valentijn Dhaenens, Nele Hardiman
Genre: Drama
Produktionsland: Belgien
Produktionsjahr: 2018
Kinostart: 18.10.2018

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *