Posted by herr.filmtanz on Nov 5, 2018

DER BLAUE MAX | John Guillermin | TV-Tipp am Mo.

The-Blue-Max-DI-105.11.2018, um 20:15 Uhr auf ARTE.

Der aus kleinen Verhältnissen stammende Fliegerleutnant Stachel kennt nur ein Ziel: Er will den “Blauen Max”, den höchsten deutschen Tapferkeitsorden während des Ersten Weltkrieges erlangen. Um dies zu erreichen, ist dem maßlos ehrgeizigen Stachel jedes Mittel recht. – Verfilmung (1965, Regie: John Guillermin) des gleichnamigen Romans von Jack Hunter.


Der ‘Blaue Max’ war der Name des höchsten Tapferkeitsordens im Ersten Weltkrieg. Diese Medaille zu erringen ist das große Ziel von Bruno Stachel (George Peppard), einem karrierebesessenen Fliegerleutnant. Eiskalt, rücksichtslos und halsbrecherisch gelingt es ihm, den Orden zu bekommen und als nationaler Held gefeiert zu werden. Doch auf dem Höhepunkt seines Erfolges wird ihm die Affäre mit der Frau des Generals (Ursula Andress) zum Verhängnis.

der-blaue-max

Von John Guillermin mit George Peppard, James Mason und Ursula Andress.
(Kriegsfilm, Großbritannien, 1965)

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *