Posted by herr.filmtanz on Nov 19, 2018

DER BREITENGRAD DER LIEBE – COLD WAR | Paweł Pawlikowski | Kino-Tipp

„Konzentriere dich aufs Kino, auf die Musik, auf die Bilder, auf starke Momente und langweile mich nicht mit der Prosa des Lebens.“ (Paweł Pawlikowski)

Die ehrliche und überragende Fine Art Schwarzweiß-Fotografie, mit welcher der polnische Regisseur Paweł Pawlikowski zusammen mit seinem Kameramann Łukasz Żal virtuos die Seele der Leinwand verzaubert, ist von einer betörenden Schönheit. Nach IDA, freue ich mich sehr in meiner Seele auf sein neues Meisterwerk COLD WAR. Ein Blick in die Augen der Darstellerin Joanna Kulig, in den Jazz der Seelen Polens genügt, und zusammen mit dem Klang der polnischen Volkslieder, bin ich betört, verliebt. – Kinostart 22.11.2018

Kino-Zeit Kinofinder – COLD WAR

“Mit Cold War ist Pawel Pawlikowski (Ida) ein unendlich sinnlicher Film gelungen: Mit kristallklaren Schwarzweißbildern im 4:3-Format, betörenden musikalischen Einlagen, durch die einem polnische Volkslieder wie die schönste und melancholischste Musik der Welt erscheinen und einer absolut hinreißenden Joanna Kulig, die in manchen Momenten an die große Jeanne Moreau, und dann an die nicht minder bedeutende Hildegard Knef erinnert, zeichnet das Werk mit seiner Laufzeit von gerade mal 84 Minuten ein präzises und ungeheuer prägnantes Bild einer Liebe vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit.” (Joachim Kurz, Kino-Zeit Kritik)

Beatrice Behn und Joachim Kurz besprechen das Meisterwerk COLD WAR auf den Filmfestspielen zu Cannes 2018.

maxresdefault

-> Ich lege es euch sehr zu Herzen. Dieses wunderbare Interview auf Deutschlandfunk Kultur: “Pawel Pawlikowski über seinen neuen Film COL WAR..

Komponist Wiktor und seine Kollegin Irena reisen im Jahr 1949 mit ihrem Tonbandgerät durch polnische Bergdörfer, um dort nach versteckten Gesangstalenten zu suchen. Die geeigneten Kandidaten laden sie in ein halb verfallenes herrschaftliches Anwesen ein, unter ihnen befindet sich auch die rebellische Zula, in die sich Wiktor verliebt.

Cold.War_Filmstill_05

Cold.War_Filmstill_03

Cold.War_Filmstill_02

Cold.War_Filmstill_01

Cold.War_Filmstill_06

Cold.War_Filmstill_04

Cold.War_Hauptlakat_01_DE_A4

Regie: Pawel Pawlikowski
Darsteller: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc, Cédric Kahn, Agata Kulesza
Gerne: Drama, Romanze
Produktionsland: Polen, Frankreich, Großbritannien
Produktionsjahr: 2018

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *