Posted by herr.filmtanz on Nov 30, 2018

DOM HEMINGWAY | Richard Shepard | TV-Tipp am Fr.

dom-hemingway-1Fr. 20.11.2018, um 22:35 Uhr auf Pro7.

Ein Safe-Knacker hat seine zwölfjährige Haftstrafe abgesessen und während dieser Zeit Stillschweigen über die Komplizen bewahrt, die mit an dem Coup beteiligt waren. Nach seiner Freilassung will er dafür entschädigt werden, doch das Schicksal funkt ihm dazwischen. Der Weg zurück ins normale Leben erweist sich für ihn von da als steinig. Eine anfangs recht schwungvolle exaltierte Krimikomödie, die sich dann zu einer ernüchternden Charakterstudie wandelt. Statt der Titelfigur Tiefe zu verleihen, demontiert dieser Bruch hin zum Ernsten den Charme des Sujets. (Filmdienst)


Dom Hemingway (Jude Law) ist ein legendärer Tresorknacker – lustig, profan, ein Durchschnittstyp mit einem ausgeprägten Alkoholproblem. Nach zwölf Jahren im Gefängnis will er mit seinem Komplizen Dickie Black (Richard E. Grant) das Geld eintreiben, das ihm zusteht. Denn Dom Hemingway hat all die Jahre den Mund gehalten und seinen Boss Mr. Fontaine (Demian Bichir) dadurch gedeckt. Eine Nahtoderfahrung bringt ihn seiner entfremdeten Tochter Evelyn (Emilia Clarke) näher, aber schon bald wendet er sich trotzdem wieder der kriminellen Unterwelt zu, der einzigen Welt die er kennt, um sein Recht einzufordern.

dom-hemingway-poster

Von Richard Shepard, mit Jude Law, Richard E. Grant und Emilia Clarke.
(Komödie, Großbritannien, 2013)

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *