Posted by herr.filmtanz on Feb 22, 2019

UNDER THE TREE – UNDIR TRÉNU | Hafsteinn Gunnar Sigurðsson | Trailer

Hafsteinn Gunnar Sigurðsson hat zu PRINCE AVALANCHE von David Gordon Green (Remake des Films Either Way von Hafsteinn Gunnar Sigurðsson aus dem Jahre 2011) ein großartiges Drehbuch verfasst – gestern auf der Leinwand gesehen, ein Genuss, ein Film-Tipp.
Eine Freude in meiner Filmseele, wenn er die Abgründe einer isländischen Vorstadt mit der schwarzen Komödie UNDER THE TREE als Regisseur präsentiert.
Der Auslöser für die Eskalation ist der Baum, mit einem riesig-großen Schatten für die Nachbarn. Eine köstliche Nachbarschaftsaufstellung, bittersüß der Trailer, dazu ein kleines Interview mit dem isländischen Regisseur.

Zeri Familien, ein Baum und ein unglaubliches Chaos: UNDER THE TREE von Hafsteinn Gunnar Sigurðssons ist ergreifend und absurd zugleich. Die dichte Erzählung um streitende Nachbarn und eine Ehekrise im isländischen Idyll ist vollgepackt mit bittersüß-schwarzem Humor. Ein Paradestück des jungen und innovativen europäischen Arthouse-Kinos.

Interview Hafsteinn Gunnar Sigurðsson – UNDER THE TREE (UNDIR TRÉNU)

Inga und Baldvin lieben ihren Garten, vielmehr noch lieben sie ihren prächtigen Baum! Doch seinetwegen liegen die Nerven ihrer Nachbarn brach: Das Gewächs wirft nämlich einen riesig-großen Schatten auf die Terrasse der wohlsituierten Nachbarschaft. Nix mit Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Bitte der Schattengeplagten, sich hurtig um das Ungetüm zu kümmern wird harsch abgewehrt.
Ihr Sohn Atli hat währenddessen selbst ganz andere Probleme:
Schuld ist ein kleines Sex-Video, das zu einem großen Streit mit seiner Frau führt. Er muss zurück ins Elternhaus ziehen, doch hier sorgt der Baum weiterhin für Ärger. Wurde der Nachbar etwa mit einer Kettensäge gesehen? Als dann plötzlich die geliebte Katze verschwindet und Überwachungskameras installiert werden, ist allen klar „so klappt‘s nicht mit den Nachbarn“. Ein verbitterter Kampf unter den Familien beginnt und das Chaos im idyllischen Vorort scheint perfekt.

under_tree2018_feature

poster-76.png

Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Darsteller: Steinþór Hróar, Steinþórsson Edda Björgvinsdóttir, Lara Johanna Jónsdóttir
Genre: Komödie
Produktionsland: Island, Dänemark, Polen, Deutschland
Kinostart: 16.06.2019

Print Friendly
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *