Posted by herr.filmtanz on Aug 11, 2018

MADEMOISELLE POPULAIRE | Déborah François | Régis Roinsard

POPULAIRE (OT)

Tip… tip – tip – bing! Jeder Tastenanschlag eine Liebeserklärung.

Wir befinden uns in den späten 50er Jahren in der Normandie. Die unglaublich hübsche Rose Pamphyle (Déborah François) arbeitet in dem Krämerladen ihres Vaters. Abends wenn das Geschäft zu ist, übt sie auf einer Triumph-Schreibmaschine das Maschineschreiben. Ihr Ziel ist es als Sekretärin zu arbeiten. Schliesslich bewirbt sie sich in einem Versicherungsbüro und wird von Louis Èchard (Romain Duris) eingestellt, obwohl sie als Sekretärin keine Erfahrung hat.
Louis entdeckt sehr schnell, welches unglaubliche Talent sie beim Maschineschreiben hat. Obwohl sie mit zwei Fingern tippt, ist sie atemberaubend schnell. Der Chef Louis möchte, dass sie bei einem Wettbewerb im Maschineschreiben mitmacht. Bei ihrem ersten Wettbewerb scheidet sie mit 358 Anschlägen aus, sie ist einfach zu langsam um zu gewinnen. Einziger Weg um als Sieger herauszugehen ist das erlernen von 10-Finger-Maschineschreiben. Scheitert sie daran, ist der Traum von einem schöneren Leben geplatzt und sie muss zurück in das kleine Dorf in die Normandie.

POPULAIRE (OT)

Anfänglich ist es aus Sicht von Louis natürlich eine reine Männersache. Gewinnt sie den Wettbewerb, hat er die hübscheste und schnellste Sekretärin hinter der Schreibmaschine. Um dieses Ziel zu erreichen steht für Rose erst einmal hartes Trainingslager an. Das Trainingslager ist das Haus von Louis in welchem Rose auch wohnt. Während Louis nur das Training im Kopf hat und sie als Weltmeisterin im Maschineschreiben möchte, verliebt sich Rose in ihn. Ob Louis die Liebe erwidern wird, oder der hat der erfolgreiche Ex-Atlet wirklich nur den Erfolg im Kopf ?

aufm2_zoom

Rasend gute Laune machen die Szenen in denen die Damen in den Wettbewerben im Maschine-Schnellschreiben auf die Tasten einhämmern. Die Mimik der Frauen beim Maschine-Schnellschreiben sind galaktisch umwerfend toll :-) Dazu diese Musik, einfach fantastisch. Hier hört man bei jedem Tastenanschlag der Damen das Herz vor Freude hüpfen. Ich habe mich vor Tränen gerührt so unglaublich gefreut bei dem Film. Es ist aber auch ein Film in der die Liebe so charmant mitschwingt, wie es nur ein französischer Film kann :-)

In Déborah François in der Rolle der Rose Pamphyle habe ich mich sofort verliebt. Sie ist eine belgische Schauspielerin. Einfach umwerfend schön welchen unglaublichen Charme sie auf der Leinwand verbreitet. Doppelt Tränen der Begeisterung aus dem Herzen waren es am Ende des Films :-)

Mademoiselle-Populaire

Original: Populaire
Genre: Komödie
Regie: Régis Roinsard
Schauspieler: Romain Duris, Déborah François, Miou Miou, Féodor Atkine, Mélanie Bernier, Bérénice Bejo, Nicolas Bedos
Produktionsland: Frankreich
Kinostart: 2013
Laufzeit: 111 Minuten
FSK: 0

https://www.youtube.com/watch?v=1FZDjUUuMq

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *