Posted by herr.filmtanz on May 28, 2013

Same Same But Different

same-same

Der junge Deutsche Ben (David Kross aus ‘Krabat’, ‘Der Vorleser’) macht sich zusammen mit seinem besten Kumpel Ed (Stefan Konarske aus ‘NVA’, ‘Knallhart’) auf einen abenteuerlichen Trip durch Asien. Berauschte Party-Nächte, schöne Frauen und Panzerfaust ballern im Dschungel – das undurchschaubare Kambodscha lässt die jungen Männer auf dem schmalen Grad zwischen Lust und Abgrund taumeln. Doch dann lernt Ben in Phnom Penh das geheimnisvolle Bargirl Sreykeo (Apinya Sakuljaroensuk) kennen und die erste gemeinsame Nacht verändert sein Leben. Er verschiebt seinen Heimflug und dringt mit ihr weiter vor in die faszinierende lebensbedrohliche Wirklichkeit Kambodschas bis er sich plötzlich entscheiden muss – wie weit ist er bereit, für seine Liebe zu gehen?

Eine rührende und mitreissende Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die in Kulturen leben, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Ben (David Kross) spielt die Rolle des Menschen zwischen den Kulturen, der für die bedingungslose Liebe zu Sreykeo (Apinya Sakuljaroensuk) alles hinter sich lassen müsste, sehr überzeugend. Ben und Sreykeo schaffen es auf der Leinwand, ihre gegenseitige Liebe glaubhaft zu transportieren. Begleitet wird dieses von sehr gekonnten Bildern die uns die  Schönheit aber auch das Unschöne Kambodschas aufzuzeigen, ohne aber dabei mit erhobenem Zeigefinger durch eine fremde Kultur zu wandern.

Ein toller Arthouse Film aus Deutschland mit Nachwirkung, der zum Nachdenken anregt und den es sich lohnt anzuschauen.
 

Genre: Drama
Regie: Detlev Buck
Schauspieler: David Kross, Apinya Sakuljaroensuk, Mario Adorf
Produktionsland: Deutschland
Kinostart: 2010
Laufzeit: 107 Minuten
FSK: 6

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

No Responses to “Same Same But Different”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Same Same but Different – tvTipp Heute + Trailer | FILMTANZ - [...] Weitere Info und Bewertung zu dem Film in meinem filmtanz.eu Filmblog [...]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *