Posted by herr.filmtanz on Jan 3, 2017

IM WELTRAUM GIBT ES KEINE GEFÜHLE | Andreas Öhman | BlitzKritik

“Ich bin Simon. Ich habe Asperger. Ich mag den Weltraum, Kreise und meinen Bruder Sam, der sich immer um mich gekümmert hat. Gefühle, andere Menschen, Veränderungen und romantische Komödien mit Hugh Grant kann ich nicht ausstehen.”

Es mag sein, dass es im Weltraum keine Gefühle gibt, in diesem Film gibt es sie aber. Mit viel Feingefühl entführt uns hier der Regisseur Andreas Öhman in den Weltraum des 18-jährigen Simon, welcher Asperger hat. Pfiffig intelligent und mit einem warmherzigen Humor versehen, wie ich ihn an skandinavischen Filmen so liebe. Am Ende war ich einfach gerührt und im Herzen glücklich, diesen wunderbaren, fantasievollen und charmanten Film gesehen zu haben. Ein toller Film aus Skandinavien, den man im Gehirn sehr liebevoll weiterdenken kann, eine echte Bereicherung :-)

Im Weltraum gibt es keine Gefühle’ handelt vom 18-jährigen Simon mit Asperger-Syndrom, dessen Leben durcheinander gerät, als sein Bruder Sam von seiner Freundin verlassen wird. Simon braucht feste Strukturen, damit er zurecht kommt. Alles muss einem bestimmten Muster folgen. Immer der gleiche Tagesablauf, die gleichen Mahlzeiten, die gleichen Klamotten – in wöchentlichem Rhythmus. Das hat Sam bisher immer erledigt. Hat Simon Essen in Kreisform gekocht und ihm geholfen, die Menschen zu verstehen. Aber Sam ist über die Trennung von seiner Freundin so deprimiert, dass alles ins Wanken gerät und Simons Welt ins Chaos stürzt. Damit alles wieder normal wird, macht sich Simon auf eine Mission: eine neue Freundin für Sam zu finden. Unglücklicherweise weiß Simon nichts von der Liebe und versteht auch nichts von Gefühlen, aber er hat einen wissenschaftlich todsicheren Plan.
Regie: Andreas Öhman, Darsteller: Bill Skarsgård, Martin Wallström, Cecilia Forss, Sofie Hamilton, Susanne Thorson
(Komödie, Schweden, 2010)

Im_Weltraum4

Im_Weltraum3

Im_Weltraum6

Im_Weltraum2

Im_Weltraum7

Im_Weltraum5_1

Im_Weltraum1

Im_Weltraum

Print Friendly
Post Rating
Post a Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *