„The Meyerowitz Stories“ von Noah Baumbach: Eine Kritik

Noah Baumbachs „The Meyerowitz Stories“ ist ein Film, der sich mit der Familie Meyerowitz und ihren Beziehungen zueinander auseinandersetzt. Der Film zeigt die verschiedenen Charaktere der Familienmitglieder und ihre individuellen Konflikte. Die Geschichte dreht sich um den Vater Harold Meyerowitz, gespielt von Dustin Hoffman, und seine drei erwachsenen Kinder Danny, Matthew und Jean, gespielt von Adam Sandler, Ben Stiller und Elizabeth Marvel.

Der Film behandelt Themen wie Familie, Kunst, Karriere und Alter. Es zeigt, wie die Beziehungen innerhalb der Familie durch Rivalität, Eifersucht und Missverständnisse belastet werden können. Der Film ist eine ehrliche Darstellung der Realität und zeigt, dass Konflikte und Probleme in jeder Familie existieren. Die Schauspieler liefern großartige Leistungen und bringen die Charaktere zum Leben. Der Film ist eine Mischung aus Drama und Komödie und bietet eine einzigartige Perspektive auf das Leben einer Familie.

Handlung

Die Meyerowitz Stories ist ein amerikanischer Film von Noah Baumbach, der im Jahr 2017 veröffentlicht wurde. Der Film handelt von der Familie Meyerowitz und ihren Beziehungen zueinander. Die Handlung des Films spielt sich hauptsächlich in New York City ab.

Die Geschichte beginnt mit Harold Meyerowitz, einem pensionierten Kunstprofessor, der seine Kunstwerke in einer Ausstellung präsentiert. Harold hat drei Kinder: Danny, Matthew und Jean. Danny ist ein arbeitsloser Mann, der bei seinem Vater lebt und versucht, eine Karriere als Musiker zu starten. Matthew ist ein erfolgreicher Finanzmanager, der in Los Angeles lebt und seine Familie selten besucht. Jean ist Harolds Tochter aus seiner zweiten Ehe und lebt in Paris.

Als Harold ins Krankenhaus eingeliefert wird, kehren seine Kinder nach New York zurück. Die Geschwister haben Schwierigkeiten, miteinander auszukommen, aber sie versuchen, sich um ihren Vater zu kümmern. Während sie im Krankenhaus sind, erinnern sie sich an ihre Vergangenheit und versuchen, ihre Beziehungen zueinander zu verbessern.

Der Film zeigt die Schwierigkeiten, die eine Familie haben kann, wenn sie versucht, zusammenzukommen und ihre Probleme zu lösen. Es ist ein Film über Liebe, Vergebung und die Bedeutung von Familie.

Charaktere

Harold Meyerowitz

Harold Meyerowitz ist ein pensionierter Kunstprofessor, der sich selbst als erfolglos betrachtet. Er ist ein verbitterter Mann, der sich von seinen Kindern unverstanden fühlt und eine Vorliebe für Alkohol hat. Trotz seiner Schwächen ist er ein talentierter Künstler, der in der Kunstwelt Anerkennung findet.

Danny Meyerowitz

Danny Meyerowitz ist Harolds ältester Sohn und ein erfolgloser Musiker. Er hat eine schwierige Beziehung zu seinem Vater und versucht, seine eigenen Probleme mit seiner Familie und seiner Karriere zu bewältigen. Danny ist ein liebevoller Vater und ein guter Freund, der versucht, das Beste aus seinem Leben zu machen.

Matthew Meyerowitz

Matthew Meyerowitz ist Harolds jüngster Sohn und ein erfolgreicher Finanzmanager. Er hat eine distanzierte Beziehung zu seinem Vater und versucht, seine eigenen Erfolge von seiner Familie zu trennen. Matthew ist ein ehrgeiziger Mann, der hart arbeitet, um seinen Platz in der Welt zu finden.

Jean Meyerowitz

Jean Meyerowitz ist Harolds Tochter und eine erfolgreiche Anwältin. Sie hat eine enge Beziehung zu ihrem Vater, aber auch ihre eigenen Probleme mit ihrer Familie und ihrer Karriere. Jean ist eine starke Frau, die versucht, ihre Familie zusammenzuhalten und ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Maureen

Maureen ist Harolds aktuelle Frau und eine ehemalige Alkoholikerin. Sie hat eine liebevolle Beziehung zu Harold und versucht, ihm zu helfen, seine Probleme zu bewältigen. Maureen ist eine fürsorgliche Frau, die versucht, das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Eliza

Eliza ist Dannys Tochter und eine talentierte Filmemacherin. Sie hat eine enge Beziehung zu ihrem Großvater Harold und versucht, ihre eigene Karriere voranzutreiben. Eliza ist eine kluge und kreative Frau, die versucht, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.

Produktion

Die Meyerowitz Stories ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2017 von Noah Baumbach. Der Film wurde von Scott Rudin Productions und SKE Productions produziert und von Netflix vertrieben.

Die Produktion des Films begann im März 2016 in New York City und dauerte etwa 30 Tage. Der Film wurde mit einem Budget von etwa 10 Millionen US-Dollar produziert.

Die Meyerowitz Stories wurde von Noah Baumbach geschrieben und inszeniert. Der Film wurde von Baumbach und Lila Yacoub produziert. Die Hauptrollen wurden von Adam Sandler, Ben Stiller, Dustin Hoffman, Elizabeth Marvel und Emma Thompson gespielt.

Die Musik des Films wurde von Randy Newman komponiert. Die Kameraarbeit wurde von Robbie Ryan übernommen. Der Film wurde von Jennifer Lame geschnitten.

Insgesamt wurde der Film von Kritikern positiv aufgenommen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen.

Themen und Motive

In „The Meyerowitz Stories“ von Noah Baumbach werden verschiedene Themen und Motive behandelt. Eines der zentralen Themen ist die Beziehung zwischen Vätern und ihren erwachsenen Kindern. Die drei Geschwister Danny, Matthew und Jean Meyerowitz haben alle eine schwierige Beziehung zu ihrem Vater Harold, einem pensionierten Kunstprofessor. Die Konflikte zwischen ihnen, die aufgrund von Vernachlässigung, Eifersucht und unerfüllten Erwartungen entstehen, werden im Film auf subtile Weise dargestellt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Kunst und ihre Bedeutung im Leben der Charaktere. Harold Meyerowitz ist ein ehemaliger Kunstprofessor, der seine Karriere aufgegeben hat, um sich der Kunstproduktion zu widmen. Seine Kinder haben ebenfalls ein Interesse an Kunst, aber jedes auf seine eigene Weise. Während Danny ein erfolgloser Musiker ist, der immer noch an seinem Durchbruch arbeitet, ist Matthew ein erfolgreicher Finanzmanager, der seine künstlerischen Ambitionen aufgegeben hat. Jean ist eine ehemalige Anwältin, die sich derzeit um ihre Tochter kümmert und sich von der Kunst abgewandt hat.

Ein weiteres Motiv im Film ist die Vergänglichkeit des Lebens und die Suche nach Bedeutung. Die Charaktere sind sich bewusst, dass ihre Zeit begrenzt ist und dass sie das Beste aus ihrem Leben machen müssen. Harold Meyerowitz, der an einer degenerativen Krankheit leidet, versucht, seine Kunstwerke zu verkaufen und seinen Platz in der Kunstwelt zu sichern, bevor es zu spät ist. Seine Kinder versuchen, ihre eigenen Träume und Ziele zu verfolgen und gleichzeitig eine Beziehung zu ihrem Vater aufzubauen.

Insgesamt behandelt „The Meyerowitz Stories“ von Noah Baumbach auf einfühlsame Weise Themen wie Familie, Kunst und Vergänglichkeit. Der Film bietet eine differenzierte und nuancierte Darstellung der Beziehungen zwischen den Charakteren und regt zum Nachdenken über die eigenen Beziehungen und Ziele im Leben an.

Veröffentlichung und Empfang

„The Meyerowitz Stories“ von Noah Baumbach wurde am 21. Mai 2017 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt. Der Film wurde von Netflix produziert und veröffentlicht, was zu einigen Kontroversen führte, da er nicht in den traditionellen Kinos gezeigt wurde.

Der Film erhielt überwiegend positive Kritiken von Filmkritikern und Zuschauern. Auf Rotten Tomatoes hat der Film eine Bewertung von 92% basierend auf 184 Bewertungen und eine durchschnittliche Bewertung von 7,7/10. Metacritic hat dem Film eine Punktzahl von 78 von 100 basierend auf 39 Kritiken vergeben.

Kritiker lobten insbesondere die schauspielerischen Leistungen von Adam Sandler, Ben Stiller und Dustin Hoffman sowie das Drehbuch und die Regie von Baumbach. Der Film wurde für den Screenplay Award bei den Cannes Film Festival nominiert und gewann den Hollywood Film Award für das beste Ensemble.

„The Meyerowitz Stories“ wurde auch für den Golden Globe Award für den besten Film – Musical oder Komödie nominiert, konnte jedoch nicht gewinnen. Der Film wurde für den Independent Spirit Award für das beste Drehbuch nominiert und gewann den National Board of Review Award für das beste Ensemble.

Insgesamt wurde der Film von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen positiv aufgenommen und gilt als einer der besten Filme von Noah Baumbach.

Kritische Rezeption

Die Meyerowitz Stories von Noah Baumbach erhielt gemischte Kritiken von Filmkritikern und Publikum. Einige Kritiker lobten den Film für seine Schauspielbesetzung und die Charakterentwicklung, während andere den Film als zu lang und vorhersehbar empfanden.

Einige Kritiker hoben die Leistung von Adam Sandler als Danny Meyerowitz hervor, der eine unerwartete ernsthafte Darstellung lieferte. Ben Stiller als sein Bruder Matthew Meyerowitz wurde ebenfalls für seine schauspielerische Leistung gelobt. Dustin Hoffman als ihr Vater Harold Meyerowitz wurde ebenfalls gelobt, obwohl einige Kritiker seine Figur als zu stereotypisch empfanden.

Einige Kritiker bemängelten jedoch das Drehbuch von Baumbach, das sie als vorhersehbar und klischeehaft empfanden. Sie kritisierten auch die Länge des Films, der mit einer Laufzeit von 112 Minuten als zu lang empfunden wurde.

Insgesamt ist die kritische Rezeption von The Meyerowitz Stories gemischt. Während einige Kritiker den Film für seine Schauspielbesetzung und Charakterentwicklung lobten, kritisierten andere das Drehbuch und die Länge des Films.

Auszeichnungen und Nominierungen

Noah Baumbachs „The Meyerowitz Stories“ erhielt positive Kritiken von Filmkritikern und erhielt auch Anerkennung bei verschiedenen Filmfestivals. Der Film wurde auf dem Cannes Film Festival 2017 uraufgeführt und erhielt eine 4-minütige Standing Ovation.

Hier sind einige der Auszeichnungen und Nominierungen, die der Film erhalten hat:

  • Cannes Film Festival 2017
    • Nominierung für die Goldene Palme
  • Gotham Awards 2017
    • Nominierung für den Besten Schauspieler (Adam Sandler)
    • Nominierung für das Beste Drehbuch (Noah Baumbach)
  • Independent Spirit Awards 2018
    • Nominierung für den Besten Nebendarsteller (Adam Sandler)
    • Nominierung für das Beste Drehbuch (Noah Baumbach)
  • Satellite Awards 2017
    • Nominierung für den Besten Schauspieler in einer Komödie oder einem Musical (Adam Sandler)
    • Nominierung für das Beste Originaldrehbuch (Noah Baumbach)

Adam Sandler wurde für seine Rolle als Danny Meyerowitz in „The Meyerowitz Stories“ von Kritikern gelobt und erhielt mehrere Nominierungen für seine Leistung. Noah Baumbach wurde auch für sein Drehbuch nominiert und erhielt Anerkennung für seine Arbeit an dem Film.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours